Walter Ballmoos

* 07.07.1911 in Häfelfingen – † 20.07.1993 in Frauenfeld
Beruf: Kaufmännischer Angestellter, Verwaltungsratspräsident
Amt: Regierungsrat, Nationalrat (FDP, Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei BGB)
Konfession: reformiert


Sohn des Fritz Ballmoos (Landwirt). Heirat 1944 mit Louise Schmid.

Walter Ballmoos wurde in Häfelfingen bei Sissach geboren und wuchs dort auf. Von 1928 bis 1931 absolvierte er eine kaufmännische Lehre bei der Thurgauer Kantonalbank in Weinfelden. Im Anschluss war er bis 1933 dort angestellt. Von 1933 bis 1940 war er Angestellter der Bauernhilfskasse und der Landwirtschaftlichen Bürgschaftsgenossenschaft. Ballmoos war von 1940 bis 1954 als Friedensrichter und Betreibungsbeamter des Kreises Weinfelden tätig. Von 1954 bis 1959 war er Geschäftsführer des Thurgauer Milchproduzentenverbands. Ballmoos engagierte sich jahrzehntelang politisch, zuerst als Mitglied der FDP, ab 1940 der Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB). Von 1946 bis 1955 war er Mitglied des Grossen Gemeinderats von Weinfelden, von 1953 bis 1959 ausserdem Thurgauer Kantonsrat. 1959 wurde Ballmoos in den Regierungsrat des Kantons Thurgau gewählt und blieb bis 1975 für Inneres und Volkswirtschaft zuständig. Im Zeitraum von 1967 bis 1971 vertrat er den Thurgau auch im Nationalrat. Ballmoos baute die Zuckerfabrik Frauenfeld auf, deren Verwaltungsrat er von 1961 bis 1984 angehörte, davon ab 1968 als Verwaltungsratspräsident. Walter Ballmoos verstarb 1993 in seinem Wohnort Frauenfeld.

Autorin: Miriam Baumeister

Literatur

Alt-Regierungsrat im Alter von 82 Jahren gestorben. In: Thurgauer Zeitung, 21.07.1993.

Salathé, André: Ballmoos, Walter. In: Historisches Lexikon der Schweiz. URL: www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D5105.php, Zugriff 16.10.2013.

Archive

Staatsarchiv Thurgau.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Walter_Ballmoos&oldid=5524