Walter Kobi

* 29.09.1912 in Pratteln – † 05.04.2000 in Muttenz
Beruf: Chemiearbeiter, Gewerkschafter, Politiker
Heimatort: Rapperswil BE


Heirat 1939 mit Rosa Tschudin. Zwei Kinder.

Walter Kobi wurde in Pratteln geboren und wuchs auf dem Gelände der Rheinsalinen in Schweizerhalle auf. In Pratteln besuchte er auch die Schule. Im Anschluss arbeitete er dreissig Jahre lang für die Ciba-Geigy AG Schweizerhalle. Er war während zwanzig Jahren Mitglied der Arbeiterkommission der Ciba-Geigy und davon sechzehn Jahre deren Präsident. Im Verlauf dieser Jahre hatte er zahlreiche Funktionen in der Gewerkschaft Textil, Chemie und Papier (GTCP) inne. Unter anderem war er im Zentralvorstand der Branche Chemie. Kobi erwarb sich besondere Verdienste bei der Entwicklung und Aushandlung sowie der Erweiterung des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) Chemie. Kobi war auch politisch aktiv. So präsidierte er zwölf Jahre lang die Partei der Arbeit (PdA) Basel-Landschaft und während neun Jahren die PdA-Sektion Muttenz. Innerhalb dieser Zeitspanne war er sechs Jahre lang Mitglied der Gemeindekommission und vertrat die PdA sechs Jahre im Landrat. Walter Kobi verstarb 2000 an seinem Wohnort in Muttenz.

Autorin: Miriam Baumeister

Literatur

Im Gedenken Walter Kobi, Muttenz. In: Basellandschaftliche Zeitung, 07.04.2000.

Archive

Schweizerisches Sozialarchiv, Zürich.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Walter_Kobi&oldid=7946