Walter Leber

* 04.02.1921 – † 27.02.2001 in Sissach
Beruf: Lehrer, Landrat (SP)
Konfession: reformiert


LeberW1921.jpg
Walter Leber


Heirat 1959 mit Alice Gfeller. Fünf Kinder.

Walter Leber wuchs in verschiedenen Pflegefamilien und später im Basler Waisenhaus auf. Das angestrebte Ingenieurstudium konnte er sich nicht leisten, weshalb er das Lehrerseminar in Schiers besuchte und dort 1940 das Primarlehrpatent erhielt. In den Folgejahren arbeitete er zuerst als Aushilfslehrer an verschiedenen Schulen im Baselbiet, dann als Erzieher im Basler Waisenhaus und zuletzt als Lehrer in Kinderheimen. Von 1949 bis 1959 wirkte er als Lehrer im Schulheim Sommerau in Rümlingen bei Sissach. Ab 1959 unterrichtete er in Sissach an der Realschule und absolvierte parallel dazu ein Heilpädagogik-Studium in Basel. 1964 übernahm er die erste Sissacher Sonderklasse und unterrichtete dort, bis er 1986 pensioniert wurde. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer engagierte Leber sich politisch. Drei Jahre lang war er Mitglied des Sissacher Gemeinderats, sieben Jahre Jugendgerichtsschreiber und von 1975 bis 1987 vertrat er die SP im Landrat, wo er unter anderem in der Finanzkommission tätig war. Darüber hinaus war er Mitglied im Verwaltungsrat der Elektragenossenschaft Sissach und gehörte dem Vorstand der Alterssiedlung Sissach an, dem Stiftungsrat für evangelische Altersheime und dem Verwaltungsrat von Elektra Baselland und Radio Raurach.

Autor: Roman Seifert

Literatur

Februar 2001. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/feb2001-htm.274775.0.html, Zugriff: 09.07.2014.

Im Gedenken. In: Basellandschaftliche Zeitung, 17.03.2001.

Verhalten. In: Basler Zeitung, 23.01.1981.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Dokumentensammlung 1977–1981.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Walter_Leber&oldid=8349