Franz Guggisberg

Zeile 8: Zeile 8:
 
|ALIAS2=
 
|ALIAS2=
 
|GEBURTSJAHR=1926
 
|GEBURTSJAHR=1926
|GEBURTSMONAT=
+
|GEBURTSMONAT=09
|GEBURTSTAG=
+
|GEBURTSTAG=27
|GEBURTSORT=
+
|GEBURTSORT=Derendingen (SO)
 
|TODESJAHR=2001
 
|TODESJAHR=2001
 
|TODESMONAT=06
 
|TODESMONAT=06
 
|TODESTAG=19
 
|TODESTAG=19
|TODESORT=Reinach
+
|TODESORT=Binningen
 
|BERUF=Jurist, Fürsprecher, Notar
 
|BERUF=Jurist, Fürsprecher, Notar
 
|INSTITUTION=Landschreiber
 
|INSTITUTION=Landschreiber
|KONFESSION=Englisberg (BE) / Münchenstein
+
|KONFESSION=
 
|GESCHLECHT=Mann
 
|GESCHLECHT=Mann
|HEIMATORT=Zürich
+
|HEIMATORT=Englisberg (BE)
 
|BILD=
 
|BILD=
 
}}
 
}}
Zeile 25: Zeile 25:
 
Verheiratet.  
 
Verheiratet.  
  
Guggisberg wuchs in Derendingen (SO) auf einem Bauernhof auf. Nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit besuchte er die Handelsschule, die er mit dem Diplom abschloss. Dann studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Bern und Wien. Nach dem Studium wurde er im Kanton Solothurn Fürsprecher und Notar.
+
Franz Guggisberg wuchs in Derendingen (SO) auf einem Bauernhof auf. Nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit besuchte er die Handelsschule, die er mit dem Diplom abschloss. Dann studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Bern und Wien. Nach dem Studium wurde er im Kanton Solothurn Fürsprecher und Notar.
 
1968 trat Guggisberg im Kanton Basel-Landschaft das Amt des Zweiten Landschreibers an, 1974 wählte ihn der Landrat zum Nachfolger von Gustav Schmied als Ersten Landschreiber. Diese Aufgabe des Generalsekretärs von Regierung und Landrat nahm er bis zu seiner Pensionierung im Oktober 1991 wahr. Von 1979 bis 1984 arbeitete er zusätzlich auch für den Verfassungsrat. Bei seiner Pensionierung wurde seine sorgfältige und engagierte Arbeit sowohl vom Landrat als auch von der Regierung gewürdigt.
 
1968 trat Guggisberg im Kanton Basel-Landschaft das Amt des Zweiten Landschreibers an, 1974 wählte ihn der Landrat zum Nachfolger von Gustav Schmied als Ersten Landschreiber. Diese Aufgabe des Generalsekretärs von Regierung und Landrat nahm er bis zu seiner Pensionierung im Oktober 1991 wahr. Von 1979 bis 1984 arbeitete er zusätzlich auch für den Verfassungsrat. Bei seiner Pensionierung wurde seine sorgfältige und engagierte Arbeit sowohl vom Landrat als auch von der Regierung gewürdigt.
In seiner Freizeit unternahm er Reisen in die ganze Welt.  
+
Guggisberg lebte von 1968 bis 1977 in Münchenstein, von 1977 bis 1991 in Reinach und nach seiner Pensionierung bis kurz vor seinem Tod hielt er sich halbjahresweise in Kalifornien (USA) auf. In seiner Freizeit unternahm er Reisen in die ganze Welt.  
  
 
Autorin: Isabel Koellreuter
 
Autorin: Isabel Koellreuter

Version vom 16. Januar 2015, 10:04 Uhr

* 27.09.1926 in Derendingen (SO) – † 19.06.2001 in Binningen
Beruf: Jurist, Fürsprecher, Notar
Amt: Landschreiber
Heimatort: Englisberg (BE)


Verheiratet.

Franz Guggisberg wuchs in Derendingen (SO) auf einem Bauernhof auf. Nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit besuchte er die Handelsschule, die er mit dem Diplom abschloss. Dann studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Bern und Wien. Nach dem Studium wurde er im Kanton Solothurn Fürsprecher und Notar. 1968 trat Guggisberg im Kanton Basel-Landschaft das Amt des Zweiten Landschreibers an, 1974 wählte ihn der Landrat zum Nachfolger von Gustav Schmied als Ersten Landschreiber. Diese Aufgabe des Generalsekretärs von Regierung und Landrat nahm er bis zu seiner Pensionierung im Oktober 1991 wahr. Von 1979 bis 1984 arbeitete er zusätzlich auch für den Verfassungsrat. Bei seiner Pensionierung wurde seine sorgfältige und engagierte Arbeit sowohl vom Landrat als auch von der Regierung gewürdigt. Guggisberg lebte von 1968 bis 1977 in Münchenstein, von 1977 bis 1991 in Reinach und nach seiner Pensionierung bis kurz vor seinem Tod hielt er sich halbjahresweise in Kalifornien (USA) auf. In seiner Freizeit unternahm er Reisen in die ganze Welt.

Autorin: Isabel Koellreuter

Literatur

Mundschin, Walter: Im Gedenken. Alt Landschreiber Guggisberg, Reinach. In: Basellandschaftliche Zeitung, 27.06.2001.

Quellen

Auszug auf dem Protokoll des Landrates, Nr. 86, 26.09.1991. Abschied vom Landschreiber Franz Guggisberg.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Biogr. Guggisberg, Franz.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Franz_Guggisberg&oldid=8743