Franz Zumthor

* 11.03.1933 in Therwil – † 06.05.2013 in Therwil
Beruf: Gemeindeverwalter Therwil
Amt: Landrat (CVP), Landratspräsident
Heimatort: Therwil
Konfession: römisch-katholisch


ZumthorF1933.jpg
Franz Zumthor-Hoffmann

Sohn des Alois Zumthor und der Maria, geborene Bohrer. Heirat mit Ruth Hoffmann. Zwei Töchter.

Zumthor wuchs in seiner Heimatgemeinde Therwil auf. Nach der Schulzeit absolvierte er in Basel eine kaufmännische Lehre. 1951 wurde er zum Gemeindekanzlisten und bereits im August 1955 zum Gemeindeverwalter von Therwil gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis zu seiner Pensionierung 1993. Während Zumthors fast vierzigjähriger Amtszeit als Gemeindeverwalter wuchs die Bevölkerung Therwils von 1500 auf 7000 Einwohnerinnen und Einwohner an, was sich auf die Beanspruchung der Gemeindeverwaltung auswirkte. Zumthor setzte sich für die Errichtung einer gemeindeeigenen Sozialberatungsstelle ein. Ausserdem übernahm er als fundierter Kenner seiner Gemeinde die Redaktion der «Heimatkunde Therwil» (1999). 1963 wurde er als Vertreter der CVP in den Landrat gewählt, dem er bis 1975 angehörte. Die Wahl zum Vizepräsidenten erfolgte im Amtsjahr 1973/74 und 1974/75 präsidierte er den Landrat. Zumthor engagierte sich für die Öffentlichkeit und kannte sich im politischen Leben aus, weshalb er Mitglied in verschiedenen Kommissionen war, unter anderem der landrätlichen Spitalkommission. Zwischen 1980 und 1984 entstand eine neue Kantonsverfassung: Zumthor war in den Verfassungsrat gewählt worden und präsidierte dort die CVP-Fraktion. Er war ausserdem im Verwaltungsrat der Coop Immobilien AG Bern, Präsident der Patenschaft Coop für Berggebiete Basel, Präsident des Schweizerisches Verbandes der Hypothekar-Bürgergenossenschaften Weinfelden und im Vorstand der Hypothekar-Bürgergenossenschaft für Wohneigentumsförderung Zürich.

Autorin: Manuela Nipp

Werke

Zumthor, Franz (Hg.): Heimatkunde Therwil. Liestal 1999.

Literatur

Auskunft vom Einwohnerdienst Therwil.

Juni 1972. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/jun1972-htm.292682.0.html, Zugriff 01.04.2014.

Juni 1973. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/jun1973-htm.292395.0.html, Zugriff 01.04.2014.

Juni 1974. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/jun1974-htm.291979.0.html, Zugriff 01.04.2014.

Mai 1966. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/mai1966-htm.290870.0.html, Zugriff 01.04.2014.

Nachruf. In: Website Gemeinde Therwil. URL: www.therwil.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=209699, Zugriff 01.04.2014.

Zivilstandmitteilungen. Todesfall: Zumthor-Hoffmann, Franz. In: Website Gemeinde Therwil. URL: www.therwil.ch/de/aktuelles/amtsmitteilungen/?action=showinfo&info_id=208984‎, Zugriff 01.04.2014.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Biogr. Zumthor, Franz.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Franz_Zumthor&oldid=8733