Walter F. Meyer

* 30.11.1931 in Oberdorf – † 05.02.2009 in Oberdorf
Beruf: Kaufmann, Schriftsteller, Journalist
Heimatort: Oberdorf
Voller Name: Walter F. Meyer
Konfession: reformiert


MeyerWF1931.jpeg
Walter F. Meyer


Sohn des Erwin Meyer und der Lina, geborene Rohrer.

Walter F. Meyer absolvierte eine Lehre in der Filiale der Kantonalbank Waldenburg und arbeitete ab 1952 bei der Bezirksschreiberei des Bezirks Waldenburg auf dem Grundbuchamt als Grundbuchführer. Daneben war er als freischaffender Autor und Journalist sowie als Fotograf tätig. Meyer verfasste rund zweihundert Kurzgeschichten und Feuilleton-Beiträge für die «Basellandschaftliche Zeitung», die «National-Zeitung», die «Basler Nachrichten» und den «Waldenburger Anzeiger». Zusammen mit Alfred Egeler, dem Gemeindeverwalter von Niederdorf, gründete er das Kellertheater Sesam in Langenbruck. 1964 erhielt er beim Kurzgeschichtenwettbewerb der kantonalen Literaturkommission mit seiner Kurzgeschichte «1 – 1 = 3» den ersten Preis. Im Waldenburgertal resp. im oberen Baselbiet war er unter dem Kürzel «wm» bekannt. 1987 ging er in Frührente, um sich seiner journalistischen Tätigkeit und der Fotografie zu widmen. Er lebte in Oberdorf.

Autorin: Manuela Nipp

Werke (Auswahl)

Kirschstängeli. Basel 1987.

Amtlich pauschal frankiert. Mit Zeichnungen von Walter Grieder. Basel 1988.

Hochverehrte Festgemeinde! Mit Zeichnungen von Walter Grieder. Basel 1989.

Rahmdäfeli. Mit Zeichnungen von Paul Göttin. Basel 1990.

Aus dem Tagebuch eines Aus-, Um-, Einsteigers. Basel 1992.

Leben zwischen Tick und Tack. Freuden und Leiden eines Uhrengrüblers. Waldenburg 1994.


Literatur

Auskunft durch die Gemeindeverwaltung Oberdorf, 13.11.2014.

Baselbieter Köpfe, Nr. 6. In: Baselbieter Anzeiger, Juni 1967.

Februar 2009. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/feb2009-htm.311215.0.html, Zugriff: 04.11.2014.

Im Ruhestand. Walter F. Meyer, Oberdorf. In: Basellandschaftliche Zeitung, 19.02.1987.

September 1964. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/sep1964-htm.291995.0.html, Zugriff: 04.11.2014.

Zivilstand, Todesfälle Baselland. In: Basellandschaftliche Zeitung, 11.02.2009.

Archive Staatsarchiv Basel-Landschaft. BioGen Zeitungsausschnitte.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Walter_F._Meyer&oldid=9197