Wilhelm Rippas

* 10.09.1914 in Ziefen – † 18.03.1996 in Ziefen
Spitznamen: Willy
Beruf: Spengler und Sanitär-Installateur
Amt: Landrat FDP
Heimatort: Ziefen
Geburtsname: Wilhelm Rippas


RippasW1914.jpeg
Willy Rippas


Heirat 1937 mit Lisette Berta Rudin. Vier Töchter, ein Sohn.

Willy Rippas absolvierte eine Lehre als Spengler und Sanitär-Installateur in Muttenz. Da er während der Krisenzeit der 1930er-Jahre keine Anstellung fand, gründete Rippas 1936 zusammen mit seiner Frau ein eigenes Geschäft, die Rippas AG in Ziefen. Im Jahr 1951 bestand Rippas die Meisterprüfung. Neben seiner Arbeit war Rippas vor allem mit der Wasserversorgung in Ziefen beschäftigt und blieb bis ins hohe Alter Brunnmeister. Er war zwanzig Jahre lang Präsident des Brunnmeisterverbands Basel-Landschaft und Umgebung sowie dessen Ehrenpräsident. Von 1959 bis 1975 sass Rippas für die FDP im Landrat. Daneben war er über sechzig Jahre lang in der Musikgesellschaft Ziefen aktiv und prägte den Verein als Vorstandsmitglied und Präsident: Für sein Engagement wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Ehrenmitglied wurde er nach vierzigjähriger Mitgliedschaft, zeitweise im Vorstand, auch im Verband der Spenglermeister und Installateure von Baselland und Umgebung. Des Weiteren arbeitete er mehrere Jahre lang als Prüfungsexperte für Spengler und Sanitärinstallateure. Im Schweizerischen Berufsverband war er Mitglied der Bodenleitungskommission.

Autorin: Manuela Nipp

Literatur

Aktuelle und ehemalige Mitglieder des Landrats des Kantons BL: www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/parl-lk/lrmitgl_liste1832.pdf, Zugriff: 12.11.2014.

Todesanzeigen. In: Basellandschaftliche Zeitung, 20.03.1996.

Willi Rippas, Ziefen, 70jährig. In: Basellandschaftliche Zeitung, 10.09.1984.

Willy Rippas-Rudin, Ziefen. Im Gedenken. In: Basellandschaftliche Zeitung, 06.04.1996.

Archive

Staatsarchiv Basel-Landschaft, BioGen Zeitungsausschnitte.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Wilhelm_Rippas&oldid=8709