Charles Albert Ronus

* 04.01.1899 in Basel – † 15.07.1978 in Basel
Beruf: Unternehmer, Direktor der Hanro
Heimatort: Basel
Voller Name: Charles Albert Christoph Ronus


RonusCA1899.jpeg
Charles Albert Christoph Ronus


Sohn des Carl Ronus (Kaufmann, Fabrikant) und der Adèle, geborene Boeringer. Heirat mit Marta Kriesemer.

Charles Albert Christoph Ronus wuchs als zweites von vier Kindern auf. Seine Schulzeit verbrachte er in Basel und Genf. Danach liess er sich in England und den USA ausbilden. In den USA erlebte er den Boom der Strumpfindustrie: Bei seiner Rückkehr von Massachusetts nach Liestal im Jahr 1926 brachte er das technische Wissen zur Strumpfproduktion mit und die Idee, die Pastellfarben der damals modernen Strümpfe auf die Lingerie zu übertragen. Gleichzeitig wurde er von seinem Vater Carl Ronus zum Direktor der Hanro ernannt. 1931 wurde er in deren Verwaltungsrat und 1945 zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er war vierzig Jahre als Direktor und Präsident des Verwaltungsrats der Hanro tätig und ging 1966 in den Ruhestand. Ronus war zudem von 1934 bis 1956 im Vorstand des Schweizerischen Wirkerei-Vereins, von 1939 bis 1956 als dessen Präsident. Bei seinem Rücktritt aus dem Vorstand erhielt er die Honorierung als Ehrenpräsident. Des Weiteren war er ab 1943 im Vorstand des Exportverbands der Schweizerischen Bekleidungsindustrie und im Vorstand der Arbeitgeber der Textilindustrie. Von 1956 bis zu seinem Tod 1978 war er Stiftungsrats-Präsident der Stiftung zur Förderung des Nachwuchses in der schweizerischen Wirkerei-und Stickerei-Industrie.

Autorin: Manuela Nipp

Literatur

Leaderwechsel bei Hanro. Rücktritt von Charles A. Ronus. In: Basler Volksblatt, 01.06.1966.

Peters, Lothar et al.: Hanro – The Story of Passion. Rorschacherberg 2001.

Todesanzeigen. In: Basellandschaftliche Zeitung, 18.07.1978.

Todesanzeigen. In: Basler Zeitung, 18.07.1978.

Todesfälle in Basel-Stadt. In: Basellandschaftliche Zeitung, 19.07.1978.

Zum Rücktritt von C. A. Ronus. In: AZ Abend-Zeitung, 27.06.1966.

Archive

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Biogr. Ronus, Charles Albert; H+I Bd 214 Hanro.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Charles_Albert_Ronus&oldid=8064