Eduard Erb

* 08.08.1900 in Basel – † 16.11.1971 in Allschwil
Spitznamen: Edi
Beruf: Lehrer, Sektionschef, Gemeinderat, Redaktor
Heimatort: Rickenbach
Konfession: reformiert


ErbE1900.jpg
Eduard Erb


Sohn des Eduard Erb (Elektromonteur) und der Julia, geborene Ent. Heirat 1926 mit Emma Aenishänslin (Sozialarbeiterin). Ein Sohn, eine Tochter.

Eduard Erb verbrachte seine Jugend in Binningen. Nach der Scheidung der Eltern lebte er bei seiner Grossmutter, bis er zu seiner Mutter nach Zürich zog. Dort besuchte er die Primarschule. Da das Einkommen der Mutter nicht ausreichte, musste er ab 1912 als Verdingbub im Baselbiet auf dem Hofgut Schönenberg bei Pratteln bei Familie Dill wohnen und arbeiten. Neben der Arbeit auf dem Hof besuchte er in Pratteln und Liestal die Sekundarschule. 1916 wechselte er an die Evangelische Lehranstalt Schiers. Sein Examen bestand er 1920 in Glarus und wirkte danach kurze Zeit als Lehrer in Schuders bei Schiers. Die Rückkehr ins Baselbiet führte Erb zunächst im Rahmen eines Vikariats nach Lupsingen, danach nahm er eine Stelle in der Erziehungsanstalt Schillingsrain in Liestal an. 1924 wurde Erb in Allschwil zum Lehrer an der Oberstufe gewählt. Daneben widmete er sich der Sozialen Arbeit. Er gründete den Jugendhort Allschwil und leitete diesen vierzehn Jahre lang. Zudem war er während mehrerer Jahre Präsident der Ferienversorgungskommission Allschwil und Vizepräsident des kantonalen Ausschusses. Er waltete als Berufsberater, diente in der Feuerwehr Allschwil als Offizier und gehörte dem kantonalen Instruktionskorps an. Er gründete ferner den Sparverein Allschwil und war Mitglied im örtlichen Pistolenclub. Bekannt war Erb auch als Redaktor des «Allschwiler Wochenblatts» und als Dorfchronist in den «Basler Nachrichten». Jahrzehntelang amtete er nebenberuflich als Sektionschef. Nach seiner Pensionierung 1965 begann er ein Jurastudium und wirkte für die FDP bis zu seinem Tod im Gemeinderat von Allschwil.

Autorin: Manuela Nipp

Werke (Auswahl)

Allschwil heute. In: Allschwiler Wochenblatt. Sonderartikel vom 25.10.1963.


Literatur

Auskunft Einwohnerdienst Allschwil.

Hugger, Paul et al.: Unsere Schulreise. Gesammelte Aufsätze. Allschwiler Schriften 16, Allschwil 2011.

November 1971. In: Chronik des Kantons Basel-Landschaft. URL: www.baselland.ch/nov1971-htm.293016.0.html, Zugriff: 29.07.2014.

Über uns. In: Pistolenclub Allschwil. URL: www.pcallschwil.ch/ueberuns/, Zugriff: 29.07.2014.

Widmer, Thomas: Die rauchenden Früchtchen von 1943, Blogeintrag. URL: widmerwandertweiter.blogspot.ch/2011/11/die-rauchenden-fruchtchen-von-1943.html, Zugriff: 29.07.2014.


Archive

Staatsarchiv Basel-Landschaft, PA 6012, Würgler Personenkartei; BioGen Zeitungsauschnitte.

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv, Basel, Biogr. Erb-Aenishänslin, Emma.

Von „https://personenlexikon.bl.ch/index.php?title=Eduard_Erb&oldid=9264